Der Dentalpodcast „Lieblingspraxis“

Unser Praxisflüsterer Christian Henrici interviewt in der zweiten Staffel „Lieblingspraxis“ Praxisinhaber und Praxisinhaberinnen aus Deutschland. Die Gäste sind vielfältig und ein jeder weist eine andere Spezifikation vor. So interviewt Christian sowohl Inhaber einer Einzelpraxis als auch z.B. Praxisinhaber mit über 100 Mitarbeitern. Die Podcastgäste berichten u.a. von Fortbildungen, die sie erfolgreicher gemacht haben aber auch von Tools, die ihr Arbeitsleben vereinfachen. Profitieren Sie als Hörer von den gemachten Erfahrungen der interessanten Gäste.

Hier findet ihr alle Episoden dieser Staffel. Abonniert euch aber auch gerne diesen Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon, etc.

#1 Spezialistin Kinder

Rebecca Otto ist Kinderzahnärztin in Thüringen und hat eine interessante Story vorzuweisen. Wie Sie die Praxis geplant hat, wie konsequent sie Ihre Ziele verfolgt hat und wie hart sie daran gearbeitet hat Ihren Traum eine reine Kinder-Zahnarztpraxis zu gründen und zu etablieren.

#2 Praxisteam mit 10-25 Mitarbeitern

Dr. Cyril Niederquell hat im hessischen Korbach die Praxis seiner Eltern übernommen. Super vorbereitet von seinen Eltern hat er alle Herausforderungen mitgenommen, gemeistert und auch Fehlschläge verkraften müssen. Er führt die Praxis mit progressiven Methoden und Tools in die nächste Generation und teilt seinen Erfahrungen mit den Praxisflüsterer-Zuhörern.

#3 Der Zahnärztinnen-Mann

Michael steht für eine komplette neue Generation an Partnern: Er ist den Schritt hinter seine Frau zurückgetreten und hat sie mit jeder Faser dahingehend unterstützt eine herausragende Praxis im Herzen von Köln zu gründen und zu führen. Vollkommend uneitel erzählt er mir von den Herausforderungen, seiner Rolle und wie er vielen andern Gründern helfen kann (und auch wird). #TOP-TYP #Vorbild.

#4 Praxisteam mit 50-100 Mitarbeiter

Dr. Hans Gebauer ist studierter Social Media Profi, der zum Kommunikationsverhalten in den Sozialen Medien promoviert hat. So hat er die Plattform „medikit“ mit aufgebaut, die auch OPTI bei seinen Mandaten einsetzt. Außerdem ist Hans seit 2021 Geschäftsführer der Zahnklinik Mühldorf am Inn, von deren Führung und Philosophie er mit hier zahlenbasiert Rede und Antwort steht.

#5 Hauptstadtgründer

Es gehört schon eine Portion an Mut dazu inmitten der Pandemie in der kompetitivsten Stadt Deutschlands – in Berlin – zu gründen. Lars Dolmen hat den Mut! Kennengelernt habe ich ihn seinerzeit beim Lehrgang „Betriebswirt der Zahnmedizin“ von der Westerburger Gesellschaft, bei dem ich Lehrbeauftragter bin. Es ist also nicht so, dass er naiv zu Werke ging, sondern rational, logisch und zielgerichtet handelt.

#6 Spezialist KFO

Das Leben verläuft regelmäßig nicht wie ein Laserstrahl. Das sollte mittlerweile jeder „gründungsfreudige“ Zahnarzt wissen. Philipp erzählt von seinem Weg, der ihn zum Spezialisten in der KFO und Inhaber mittlerweile dreier KFO-Praxen geführt hat. Was, warum und wie holprig es manchmal im Leben zugehen kann, erzählt mir Philipp im Podcast.

#7 Spezialist Paro / IMP

Dr. Markus Schlee ist als national und internationaler Fortbildungsreferent bekannt geworden und hat eine Spitzenpraxis in Forchheim, Franken mit Kollegen aufgebaut. Er erzählt als Leidenschaftlicher Parodontologe seinen Ausbildungs- und Werdegang (und hat hier viele Tipps für die jungen Kollegen parat). Immer wieder begleitet er Studien zu neuen Produkten und entwickelt Patente für die dentale Industrie. Lernen kann man von ihm insbesondere, wie wichtig es ist sich in den ersten Jahren nach dem Studium um die „richtige“ Ausbildung zu bemühen.

#8 Pandemiegründer

Den perfekten Gründungsstandort ohne Wohn- oder Berufsbezug und ohne Patientenstamm eröffnet. Es geht also doch! Dr. Denis Paksoy gründete und leitete für die Malteser bereits medizinische Einheiten bevor er sich einer Praxiskette für deren operatives Geschäft anschloss. Ausgestattet mit vielfältigen beruflichen Sichtweisen erschuf es seine eigene Philosophie und gründete mit seinem Praxispartner Henning Schreiber eine Zahnarztpraxis in Solingen.

#9 Spezialistin Ästhetik

Dr. Mintcheva hat den Ästhetik-Schwerpunkt so konsequent ausgebaut, dass sie sogar eine eigene Kosmetiklinie entwickelt und gelauncht hat. Zuhörer lernen bei ihr wie clean „man“ eine Zahnarztpraxis in Düsseldorf planen und aufbauen kann.

#10 Praxisteam mit über 100 Mitarbeitern

Dorsten ist nicht nur eine mittelgroße Stadt mit ca. 75.000 Einwohnern aus der Metropolregion Rhein-Ruhr. Dorsten beheimatet mit der Praxis Schlotmann auch die dentale Erfolgsstory der letzten Jahre. Aufgrund eines tragischen Schicksalsschlag musste für die Praxis bereits während Lucas Studium eine Übergangslösung gebaut werden. Nach dem Studium ging Luca in die Vollen und erschuf mit seinem Team in weniger als zehn Jahren eine Praxis die vorbildhaft in Strategie, Führung und medizinischer Kompetenz ist.