Der Dentalpodcast „Youngstars“

Unser Praxisflüsterer Christian Henrici interviewt in der dritten Staffel „Youngstars“ die aufstrebenden Persönlichkeiten aus der Dentalbranche, die in den kommenden Jahren ihre Spuren hinterlassen werden. In den Folgen teilen die Gäste ihre Gedanken und machen ihren Ansporn der breiten Masse zugänglich.

Hier findet ihr alle Episoden dieser Staffel. Abonniert euch aber auch gerne diesen Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Deezer oder Amazon music.

#1 Der Disruptor

Jens Urbaniak hat zusammen mit seinem Geschäftspartner Christopher von Wedemeyer DrSmile gegründet. Selbstbewusstsein ist ihre zentrale Unternehmensbotschaft. Das bedeutet, dass sie den Patient:innen gegenüber ein Versprechen auf gerade Zähne aussprechen. Dies geschieht mit Hilfe von sogenannten Alignern = durchsichtige Zahnschienen. DrSmile organisiert und regelt alles im Hintergrund und hilft den Zahnärzt:innen, dieses spezielle Versprechen zu formulieren und umzusetzen.

#2 Der KI-Zahnarzt

In dieser Episode spricht Christian Henrici mit Prof. Dr. Falk Schwendicke. Professor Schwendicke ist Direktor der Klinik für orale Diagnostik, digitale Zahnheilkunde und Versorgungsforschung an der Charité in Berlin.

Was künstliche Intelligenz (KI) mit der Zahnmedizin zu tun hat und welche Möglichkeiten sie bietet, erfahren Sie in dieser aufschlussreichen Folge. Christian Henrici spricht mit Prof. Schwendicke über den spannenden Aufbau der jungen Abteilung, deren medizinische Expertise die Forschung so besonders macht.

 

#3 Der Kinderheld

Dr. Paul Hadrossek ist sowohl Zahnmediziner als auch Digitalunternehmer. Nach seiner Zeit am Universitätsklinikum, baute Paul Hadrossek in nur drei Jahren mit einem Freund  ein Zahnmedizinisches Versorgungszentrum auf. In der ehemaligen Zahnarztpraxis setzten sie ein neues Praxiskonzept und New Work um. (New Work: neue Arbeitsweisen der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter).

Anschließend führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er sein eigenes Start-up „Kinderheldin“- eine Plattform für die Beratung von Schwangeren sowie Eltern kleiner Kinder – gründete. Christian spricht mit Paul über seine Learnings, Veränderungsprozesse und zukünftige Themen, die auch Praxen betreffen könnten.

#4 Der Unangepasste

Wie UN-PLAQUED entstanden ist, wie Ingmar Dobberstein es geschafft hat, junge Zahnmediziner*innen auf die Plattform der großen Politik zu bringen und was die Universitäten in der Ausbildung von Zahnärzten*innen unbedingt verbessern sollten, erfahren Sie in dieser neuen Episode.

#5 Der YouTuber

Angefangen in Münster mit dem Studium der Zahnmedizin und einer anschließenden prägenden Zeit als Assistenzzahnarzt, übernahm Dr. Stefan Helka 2014 die Praxis seiner Mutter in Herne. Durch seine erfolgreichen Marketingaktivitäten und Gesamtoptimierung wurden jährlich ein Wachstum von 30% erzielt – ein Musterbeispiel für das Ausschöpfen des Praxispotenzials. Im August 2018 startete er zudem seine YouTube-Karriere mit mittlerweile fast 30.000 Abonnenten.

Neben der Praxis in Herne übernahm hat Dr. Stefan Helka auch eine Praxis in Plettenberg. Für die Zukunft plant Helka den Aufbau einer Zahnklinik in Herne nach dem Konzept „Zahnmedizin 4.0“.

Wie Dr. Stefan Helka es geschafft hat, mithilfe von sozialen Plattformen Neupatienten zu akquirieren sowie eine starke Marke und Community aufzubauen, erzählt er uns im Podcast.

#6 Der PARO-Versteher

Prof. Dr. Henrik Dommisch ist Direktor der Abteilung Parodontologie, Oralmedizin und Oralchirurgie an der Charité in Berlin. Die fachliche Konstellation der Abteilung ist einmalig und stellt für das 32-köpfige Team eine großartige Chance dar. Mit seinen Erfahrungen aus der Studienzeit in Kiel, der wissenschaftlichen Arbeiten in Bonn, der Forschungsarbeiten in den USA und schließlich als Direktor an der Charité ist er ein wahrer „Youngstar“.

Welche Ursachen für Parodontitis verantwortlich sind und welche präventiven Ansätze es bereits gibt, erfahren Sie im Podcast.

#7 Der Sport-Zahnmediziner

Dr. Florian Göttfert ist zertifizierter Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin und betreut seit vielen Jahren Profisportler und Teams. Neben seiner Tätigkeit als Praxispartner bei edel&weiss Zahnärzte, ist er auch Mitbegründer von „www.sportzahnärzte.de“ und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sport-Zahnmedizin. Im Podcast sprechen die beiden über die Funktion einer Schiene für Sportler, was die Bisskraft über die Leistungsfähigkeit des Sportlers aussagt und ob Verletzungen dadurch minimiert werden können.

#8 Der Verleger

Warum man immer das Auge fürs Neue haben, aber das Alte nicht vergessen sollte, erklärt Christian Haase, Geschäftsführer und Verleger aus Berlin.

Am Jahresbeginn übernahm Haase von seinem Vater sowohl die Geschäftsführung als auch die Verlegereigenschaft des Quintessenz-Verlags mit seinen weltweiten Niederlassungen. In dritter Generation führt er nun das Lebenswerk seines Großvaters und Vaters weiter.

Wie er frische Ideen und innovative Dinge mit der Tradition des Quintessenz Verlags kombiniert und was wir zukünftig noch von ihm erwarten dürfen, offenbart Christian Haase in diesem Podcast.

#9 Der Hellste

In dieser Episode ist bluedenta Geschäftsführer Daniel Trulsen zu Gast.

Daniel ist ein ehemaliger Mitarbeiter von OPTI. Bei uns hat er sein erstes Bleaching-Projekt erfolgreich geleitet. Aus einem Projekt bei OPTI entstanden, wurde 2016 die Firma bluedenta GmbH gegründet.

bluedenta ist mit dem System Fläsh heute einer der führenden Bleaching-Anbieter im deutschen Dentalmarkt.

Daniel Trulsen hat es geschafft, das Thema Bleaching in die Zahnarztpraxen zu bringen, und Zahnärztinnen und Zahnärzte davon zu überzeugen, sich damit zu beschäftigen. Er hat in 6 Jahren ein Top-System zusammengebaut.

Wie er das alles gemacht hat, erzählt er in dieser Folge.

#10 Der Multi-Unternehmer

In dieser Episode ist der dentale Serienunternehmer Tobias Richter zu Gast.

Tobias hat sich in den 2000er Jahren mit einem Dotcom-Unternehmen in London selbständig gemacht. Später gründete er weitere Unternehmen. Derzeit ist er tätig für die TRI Dental Implants, die deutsche Zahnarztpraxisgruppe Dentabene und für Dental Campus, die E-Learning-Plattform für Zahnärzte.

Was den Multi-Unternehmer Tobias Richter ausmacht, was ihn antreibt, und warum er sich die Filme, die er im Jahr schaut, in ein Tagebuch schreibt, das alles gibt´s in dieser Episode.

Viel Spaß beim Zuhören.